Sonntag, 8. Januar 2012

Lacquer Village

Eine weitere Exkursion mit dem HIWC führte mich Mitte Dezember bei strahlend blauem Himmel in das Lacquer Village, eine Stunde von Hanoi entfernt. Der Weg in das Village führte an schönen Gärten und Gräbern vorbei.
Unser letzter Stop vor dem Village war an einer wunderschönen Pagode.
Am Eingang in das Lacquer Village konnten wir die News des Tages begutachten, denn diese Tafel ist deren täglich erscheinende "Newspaper".
Wie im Bamboo Village ist auch in diesem Village jede Familie für einen bestimmten Part in der Herstellung verschiedener Lacquerware Produkte verantwortlich. Hier sieht man den ersten Step, die fertiggestellten Holzrohlinge - in diesem Fall von Deko-Teller.
Einige Häuser weiter war eine Familie damit beschäftigt, die Holzrohlinge von Deko-Schalen mit schwarzer Basisfarbe (zweiter Step) zu versehen. Leider wird die Farbe heutzutage größtenteils künstlich hergestellt und nicht wie ursprünglich aus der Rinde des Lacquer Trees gewonnen. Lacquerware Produkte bearbeitet mit der Farbe des Trees sind deutlich teurer und Vietnam hat sich leider fast ausschließlich der kommerziellen Herstellung verschrieben.
In diesem Bild ist der zweite Bearbeitungsschritt in der Werkstatt einer Familie, die sich auf Vasen spezialisiert hat, zu sehen.
Und so sieht eine fertige Vase mit aufgetragener und polierter Farbe aus - wir waren begeistert und haben in zwei Verkaufsshops ordentlich zu geschlagen - und diesmal konnte sich selbst die Biggi nicht mehr zurückhalten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen