Freitag, 6. Mai 2011

My Son

Ca. 40 km südwestlich von Hoi An findet man die Ruinen der ehemaligen Cham-Tempel My Son. Die Cham war eine Hochkultur die ab dem 4. Jahrhundert n. Chr. über 1.000 Jahre währte und My Son war ihr religiöses Zentrum. In den Tempeln wurden Opfergaben für Götter dargebracht und die Asche der verstorbenen Könige aufbewahrt.
Während des Vietnamkrieges überzogen Flächenbombardements amerikanischer B-52-Flugzeuge die Region ohne Rücksicht auf die heilige Städte zu nehmen. Man nahm an, dass sich Viet Congs hier versteckt haben sollen und so wurde das Gebiet um My Son eine der meist bombardierten im Vietnamkrieg.
Die Tempel wurden aus Ziegelsteinen errichtet und einige gut erhaltene (mehr als 2/3 der Anlagen wurde zerstört) bestechen durch ihre wunderschönen Verzierungen an der Außenfassade. Im Bild oben sind vermutlich Wächterfiguren zu sehen. 
Hier gibt ein "Möchte-Gern-Reiseführer" sachkundige Informationen an seinen Mitreisenden.
Heute werden die Ruinen nicht nur von Touristen, sondern auch von unzähligen Schmetterlingen besucht.
Einige der Touristen konnten sich auch an diesem mystischen Ort...
...einen kleinen Spaß nicht verkneifen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen