Mittwoch, 9. Februar 2011

Tet

An allen Tet-Feiertagen war bei unserer Pagode ordentlich was los, ganze Busladungen haben ihr einen Besuch abgestattet und wir natürlich auch.

Am Eingang der Pagode konnte man Räucherstäbchen kaufen, die man traditionell nach dem Eintreten anzündet.

Die Pagode war reichlich geschmückt unter anderem mit vielen Tet-Bäumen, die vor jedem Hauseingang zum Neujahrsfest zu finden sind. Die Vietnamesen spenden den Göttern und Priestern sogenanntes "lucky money", neue Geldscheine die ihnen Glück im neuen Jahr bringen sollen. Auf den Straßen an den Tet-Tagen sieht man häufig Kinder, die Papiergeld verbrennen, damit auch die Ahnen etwas Geld im Reich der Verstorbenen haben.
Natürlich haben auch wir etwas lucky money gespendet, auch wenn es nicht ganz frisch von der Bank kam, aber es war selbstverständlich kein Papiergeld! An dieser Stelle wünschen wir Euch ein zweites Mal "chuc mung nam moi"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen